Ethisches Marketing und SEO: So schreibst du Werte und Website ehrlich sichtbar
Du kommst auf eine Website und dir wird versprochen, dass du in den nächsten drei Monaten mindestens 100.000 Euro Umsatz machst, wenn du dich innerhalb der nächsten 60 Minuten für dieses exklusive Business-Coaching anmeldest. Der Timer läuft.
Das ist schonmal kein ethisches Marketing. Du magst Druck, falsche Versprechen genauso wenig wie ich und möchtest lieber werteorientiert Kund*innen erreichen?
In diesem Blogartikel erfährst du, wie du deine Website mit SEO und Werten sichtbar schreibst, um dich mit deinen Wunschkund*innen zu verbinden und ethisch zu verkaufen.
Was ist ethisches Marketing?
Ethisches Marketing stellt Menschen und Werte in den Mittelpunkt. Es ist die Einstellung, wie du dein Angebot vermarktest und mit (potenziellen) Kund*innen kommunizierst. Im Vergleich zu traditionellem Marketing basiert ethisches Marketing auf den Grundsätzen
Ehrlichkeit
Transparenz
Wertschätzung
soziale Gerechtigkeit und
(soziale) Verantwortung
Und diese Grundsätze spiegeln sich auch im SEO-Copywriting und Blogmarketing auf deiner Website wider.
Ethisches Copywriting, das verkauft
Copywriting dient dazu, mit Worten die Leser*innen zu einer gewünschten Handlung zu bewegen. Dabei wird gerne künstlich Druck erzeugt, mit Ängsten, Schuldgefühlen oder anderen Manipulationen gespielt.
Beim ethischen Copywriting halten wir uns an die oben genannten Grundsätze. Es sind Website-Texte, die in Menschlichkeit und Marken-Werten verankert sind. Sie öffnen dabei einen empathischen Raum für menschliche Erfahrungen, ohne an Klarheit zu verlieren.
Du gibst damit deinen Kund*innen die Möglichkeit, freiwillig und selbstbestimmt dein Angebot zu kaufen. Für ethische Website-Texte kannst du dich fragen:
Welche positiven Emotionen sollen Besucher*innen empfinden, wenn sie deine Werbetexte lesen? (Es ist nicht unethisch, die Schmerzpunkte anzusprechen. Die Frage ist aber, wie gehst du damit um und wohin führst du die Leser*innen?)
Welche Werte leiten dich in deinem Business und in der Arbeit mit Kund*innen? Spiegeln sie sich in deinen Inhalten wider?
Welche Transformation ermöglichst du deinen Kund*innen?
Kannst du halten, was du in deinen Texten versprichst?
Haben deine Kund*innen alle relevanten Informationen, die sie für eine bewusste Kaufentscheidung brauchen?
Setzen wir Copywriting auf der Website ein, dann sprechen wir auch von
SEO-Copywriting für deine Website
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. SEO-Copywriting kombiniert also Werbetexte mit Suchmaschinenoptimierung, um nicht nur Menschen, sondern auch Google & Co. anzusprechen.
Denn Tatsache ist, dass die besten Inhalte und das schönste Design auf deiner Website nichts nützen, wenn sie niemand findet und liest. Eine SEO-Strategie legst du am besten fest, bevor du mit einer Website startest. Du kannst sie aber auch nachträglich aufbauen.
Viele denken, dass die Startseite die wichtigste Seite für SEO ist. Dabei hat sie eine andere Funktion und ist für SEO weniger relevant. Damit eine Website nicht nur gefunden wird, sondern auch verkauft, brauchst du Copywriting und Content-Marketing. Die einzelnen Webseiten haben daher verschiedene Funktionen.
Homepage / Startseite
Deine Homepage ist die wichtigste Seite auf deiner Website, da sie dein Business repräsentiert und deiner Zielgruppe einen ersten Eindruck vermittelt. Deswegen sind hier nicht die Keywords entscheidend, sondern die Geschichte, die du erzählst und den Eindruck, den du hinterlässt.
Aspekte für ethisches Copywriting für deine Homepage:
Klarheit: Was gibt es auf deiner Website und für wen?
Gefühl von Zugehörigkeit schaffen
Besonderheit durch Werte, Persönlichkeit und Storys zeigen
Übersichtlich und gut strukturiert: Kann ein Besucher den Kern deiner Botschaft erfassen, wenn er nur die Überschriften liest?
Keywords sind hier nicht so wichtig. Aber alle Seiten, die für Suchmaschinen relevant sind, sollten nicht mehr als zwei Klicks von deiner Homepage entfernt sein.
Über mich Seite
Die zweitwichtigste Seite deiner Website. Menschen möchten wissen, wer du bist. Nutze die Über-mich Seite, um dich mit deinen Wunschkund*innen zu verbinden.
Der größte Fehler hier ist, dass du nur über dich sprichst. Denn eine Verbindung stellst du am besten her, wenn du diesen Raum nutzt, um zu zeigen, dass Menschen bei dir richtig sind. Indem du deiner Zielgruppe anerkennst, kannst du eine direkte Verbindung sowie einen fließenden Übergang zu deiner Story herstellen.
Nachdem du die Menschen abgeholt hast: Erzähle
deine Geschichte
deine Werte
dein Warum für deine Arbeit
Hier kannst du gut ein Keyword unterbringen, dass dich und deine Arbeit beschreibt und wonach Menschen suchen. Zum Beispiel: Beraterin für gesunde Kinderernährung.
Angebotsseiten
Auf diesen Seiten teilst du, was du wem wie anbietest. Menschen, die nach Leistungen suchen, nutzen sogenannte Longtail-Keywords. Das heißt, sie suchen speziell danach oder kommen über Content zu dir. Keyword-Beispiel: Vegane Ernährungsberatung für Sportler.
Mit ethischem SEO-Copywriting spiegelst du die Erfahrung deiner Wunschkund*innen sowie den Wert deiner Leistung wider. Du leitest sie klar, verständlich und empathisch zu deinem Angebot. Es wichtig, dass du sie emotional abholst, dann jedoch ihren Verstand mitnimmst, indem du alle relevanten Informationen zu deiner Leistung und zur Zusammenarbeit teilst.
Was haben sie von einer Zusammenarbeit mit dir?
Was müssen sie wissen, bevor sie mit dir arbeiten?
Für wen ist das Angebot richtig, für wen nicht?
Wie ist die Preisgestaltung?
Wie können sie mit dir zusammenarbeiten?
Was sollen sie als Nächstes tun?
Content-Bereich: Blogmarketing für SEO und Sichtbarkeit
Dein Blog ist dein wichtigster Bereich auf deiner Website für die Suchmaschinenoptimierung. Hier geht es darum, dass du für dein Business in den Suchmaschinen und mittlerweile auch für KIs sichtbar wirst, dich als Expert*in zu deinem Thema positionierst und Menschen auf deine Website ziehst.
Damit dein Blog funktioniert, erstelle eine SEO-Strategie entlang der Customer-Journey deiner Wunschkund*innen. Mit den richtigen Inhalten bringst du sie immer einen Schritt weiter, baust Autorität auf und leitest zu deinem Angebot.
Dein Blogmarketing kann indirekt und natürlich verkaufen, wenn
du eine Content-Strategie hast
du SEO und die richtigen Keywords nutzt und
der Rest deiner Website mit gutem Copywriting zur Anfrage und zum Kauf führt.
Dein Blog ist perfekt für SEO, deine Werte, Einzigartigkeit und ethisches Marketing.
Erstelle deine werteorientierte SEO-Strategie
Erstelle eine SEO-Strategie für ein Thema, zu dem du bekannt sein möchtest und eine Nische, die du realistisch besetzen kannst. Dafür suchst du unter anderem Keywords, nach denen deine Wunschkund*innen suchen und die auf dein Angebot einzahlen.
Ich empfehle dir, dass du bei deinen Werten und der eigenen besonderen Verbindung zum Business startest. Hier liegt das, was dich abhebt und die SEO in eine Sanfte-Ethische-Online-Verbindung zu deinen Wunschkund*innen verwandelt.
1. Beginne mit Werten und deinem Business
Mit Werten meine ich nicht die ethischen Marketinggrundsätze, sondern deine individuellen Werte, die du in deinem Business verkörpern möchtest. Sie machen deine Identität als Marke aus und beeinflussen, wie Menschen dich wahrnehmen und wen du als Kund*innen anziehst.
Werte sind eine natürliche Verbindung und heben dich automatisch von Mitbewerber*innen ab.
Welche drei Werte machen dich und deine Arbeit aus?
Welche Geschichte erzählen diese Werte?
Welche besonderen Perspektiven hast du zu deinem Thema?
Womit möchtest du in Verbindung gebracht werden?
Über welches Thema möchtest und kannst du in der Tiefe schreiben?
Sieh dir auch an, wie Mitbewerber*innen aufgestellt sind und was dich von ihnen unterscheidet. Denn dein Thema werden vermutlich schon viele andere haben. So kannst du entdecken, welcher Bereich noch nicht ausreichend abgedeckt ist, wo du Lücken entdeckst und wie du mit deinen Werten und Perspektiven deine eigene Nische aufbaust.
Die Tiefe zum Thema und eigene Erfahrungen werden dank KI immer relevanter. Deswegen starte mit dir und stelle darüber die Verbindung zu deinen Wunschkund*innen her.
2. Zielgruppenanalyse und Wunschkund*innen
Definiere deine Wunschkund*innen und erstelle eine Liste mit Begriffen und Fragen, nach denen sie suchen. Denn das sind die Menschen, von denen du bei Suchmaschinen gefunden werden und an die du verkaufen möchtest.
Website-Besucher*innen alleine nützen dir nichts. Sie sollen sich bei dir richtig und zugehörig fühlen. Dafür musst du dich mit den Herausforderungen und Wünschen deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Oftmals suchen sie nämlich nicht nach den Begriffen, die du aus deiner Expertensicht verwendest.
Welche Bedürfnisse haben sie?
Welche Schmerzpunkte haben sie?
Wie ist ihr Suchverhalten? (Googelt deine Wunschzielgruppe oder suchen sie woanders? Wie und nach welchen Begriffen suchen sie?)
Je besser du deine Wunschzielgruppe kennst und ihre Erwartungen erfüllst, desto besser ist es für die SEO und desto besser funktioniert werteorientiertes Marketing.
3. Mache eine Keyword-Recherche
Du kennst dein Business mit deinen Werten und deine Zielgruppe. Nun bringst du beides zusammen, indem du eine detaillierte Keyword-Recherche durchführst.
Recherchiere die wichtigen Infos zu deinen Keywords:
Suchvolumen
Schwierigkeitsgrad
Suchintention
Im besten Fall entdeckst du Keywords mit einem hohen Suchvolumen, die wenig Konkurrenz haben. Je nach Branche und Nische kann es eine Herausforderung sein.
Ich empfehle, dass du dich an Keywords orientierst, die
ein Suchvolumen von > 50
und
einen Schwierigkeitsgrad unter 30 haben.
Je niedriger der Schwierigkeitsgrad, desto einfacher wird es, ein gutes Ranking zu erzielen. Suche nicht nur nach einzelnen Begriffen, sondern vor allem nach Longtail-Keywords. Das sind spezifischere Keywords mit drei oder mehr Wörtern. Dank KI, der Sprachsuche und dem erhöhten Wettbewerb werden diese immer wichtiger, auch wenn das Suchvolumen geringer ist.
Keywords haben nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher, trotzdem sind sie relevant. Aber vergiss die Keyworddichte. Relevanz, Kontext und Nutzererfahrung stehen im Vordergrund.
Nutze Tools wie zum Beispiel Answerthepublic. Da bekommst du direkt weitere Vorschläge und Nebenkeywords ausgegeben. Trage deine Keywords in eine Tabelle mit Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad, weiterführende oder ergänzende Begriffe und weiteren Notizen zur Suchintention ein.
4. Deine SEO-Strategie
Sortiere die Liste mit Keywords nach Schwierigkeitsgrad und Themen. Weise dann den einzelnen Seiten der Website Keywords zu, die darauf einzahlen, dass du eine thematische Autorität aufbaust und deine Leistung langfristig verkaufst.
Starte mit einem Hauptkeyword pro Seite. Darauf aufbauen kannst du Synonyme oder wenige Nebenkeywords ganz natürlich in den Text integrieren.
Deine SEO-Strategie kannst du perfekt mit deinen Werten verbinden.
Zum Beispiel kannst du, anstatt das Keyword Ernährung zu nehmen, deinen Wert hinzufügen.
Nachhaltige Ernährung
Vegane Ernährung
Saisonale Ernährung
Achtsame Ernährung
Intuitive Ernährung
Oder du kombinierst mehrere: nachhaltige, saisonale Ernährung.
Das funktioniert bei fast jedem Thema. Und damit stellst du deine Werte deutlich hervor und hebst dich ab.
⇒ Wenn du das geschickt machst, hast du keine Konkurrenz mehr. Dafür aber deine Wunschkund*innen, die die gleichen Werte vertreten.
5. SEO-Texte schreiben
SEO-Texte schreiben bedeutet, dass du für deine Wunschkund*innen schreibst. Kennst du dein Keyword, dann sieh dir vorab an, welche Inhalte in den Top-Google-Ergebnissen erscheinen.
Dadurch bekommst du einen Eindruck, was Menschen erwarten, wenn sie danach suchen. Lass dich inspirieren, aber erstelle deinen eigenen Inhalt mit deiner einzigartigen Stimme, Erfahrung und Perspektive.
Setze dein Hauptkeyword auf natürliche Weise an folgende Stellen im Texte:
H1-Überschrift
so früh wie möglich im ersten Absatz
einer H2 / H3 Überschrift
mehrmals und gut verteilt im Fließtext
Meine Empfehlung fürs Texten, nachdem du dein Keyword hast:
Schreibe für Menschen, nicht für Suchmaschinen.
Erstelle eine Struktur / Gliederung für den Text
Schreibe den Text und denke dabei an deine Leser*innen, nicht an SEO oder Keywords
Gebe Kontext zum Thema, bringe deine Werte mit ein und schreib wie du sprichst
Setze am Ende immer einen klaren Call-to-Action (CTA)
Bei Blogartikeln setze eine Autoreninfo unten drunter (Das unterstützt dabei, dass Google dich als Expertin wahrnimmt)
Setze außerdem interne Verlinkungen zu weiterführenden Blogartikeln oder passenden Angeboten
Im Anschluss kannst du deinen Text immer noch optimieren, ohne den Schreibfluss zu unterbrechen.
6. Meta-Daten und URL
Erstelle für deine Website einen Titel und eine Beschreibung, die in den Suchmaschinen erscheinen soll. Es ist das, was Google & Co. in den Suchergebnissen anzeigt. Erstelle dafür 1-3 aussagekräftige Sätze, die beschreiben, für wen dein Business ist und was du anbietest. Nutze dein Hauptkeyword und die Sprache deiner Wunschkund*innen.
Das machst du für alle Seiten, die Suchergebnissen anzeigen sollen.
Gib außerdem deinen Bildern einen sprechenden Titel und ALT-Text mit dem Hauptkeyword. Das ist wichtig für ethisches Marketing mit Barrierefreiheit und die Suchmaschinenoptimierung.
Die URL sollte ebenfalls das Hauptkeyword enthalten.
Unter anderem deswegen ist es sinnvoll, dass du eine SEO-Strategie vor einer Website-Erstellung ausarbeitest. So kannst du die Seitenstruktur mit Navigation, Seitennamen und URL direkt darauf anpassen.
7. Laufende Analyse und Optimierung von Inhalten
SEO ist keine einmalige Sache. Erstelle regelmäßig guten Content und nutze die Google Search Console sowie dein Website-Analyse-Tool, um Rankings, Seitenaufrufe und die Verweildauer zu überprüfen. Optimiere und aktualisiere deine Inhalte bei Bedarf, um höhere Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.
Website mit Blogmarketing sind perfekt für SEO und ethisches Marketing.
Mit Blogmarketing schreibst du deine Website sichtbar, wirst als Expertin wahrgenommen und verankerst nachhaltig deine Werte sowie Mission. Wenn du SEO-Blogartikel entlang der Customer-Journey deiner Wunschkund*innen erstellst, holst du
die richtigen Menschen
zum passenden Zeitpunkt
mit dem richtigen Content ab
und zeigst ihnen, wofür du stehst und was sie mit dir erreichen können. Du leitest sie sanft zum nächsten Schritt, bis sie bei dir kaufen möchten und darüber hinaus.
Ergänzend dazu verwandelt ethisches Copywriting deine Leser*innen in zahlende Kund*innen.
Damit baust du Vertrauen auf und begeisterst Suchmaschinen genauso wie Menschen. Denn Suchmaschinen im Vergleich zu Social-Media belohnen ethisches Marketing.
Google hat nämlich ein Herz für Menschen. Dafür gibt es die sogenannten E-E-A-T - Faktoren. Wofür stehen sie und was steckt dahinter?
E für Expertise und Google fragt: Wie viel Wissen besitzt du tatsächlich zu dem Thema, über das du schreibst?
E für Erfahrung und hier fragt Google: Welche Erfahrung steckt von dir dahinter?
A für Autorität – Google prüft: Wie ist das Ansehen deines Business und deiner Marke. Wie glaubwürdig bist du und fragt bei deinen Inhalten: Ist das wirklich wahr?
T für (Trust) Vertrauen und das ist für Google entscheidend: Es ist der wichtigste Faktor und Vertrauen gewinnst du durch MehrWERT, Qualität und ethisches Marketing.
Auch wenn Google nicht von ethischem Marketing spricht, ist es die Voraussetzung, dass du nachhaltig in Suchmaschinen gefunden wirst und Menschen erreichst.
Wenn du deine Werte mit SEO sinnvoll kombinierst, hast du ein stabiles, starkes Fundament für dein Business und Marketing. Du brauchst niemanden manipulieren oder überreden. Du kannst dich einfach mit deinen Wunschkund*innen langfristig verbinden und ethisch verkaufen.
Das erlaubt dir mehr Erfüllung, Leichtigkeit, Unabhängigkeit und positiven Einfluss mit deinem Business.
Über die Autorin: Andrea Liedtke
Andrea ist SEO-Texterin für Website, Blogartikel sowie Beraterin für ethisches Marketing.
Sie unterstützt Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, wertebasiert online sichtbar zu werden, sich auf natürliche Weise mit Wunschkund*innen zu verbinden und die Kundenakquise an die Website abzugeben. Für mehr Freiheit, Leichtigkeit, Umsatz und positiven Impact im Business und der Welt.