Die Über Mich Seite – für werteorientierte Selbstständige

Eine potenzielle Kundin ist auf deiner Website gelandet. Was nun? Bestimmt möchte sie mehr wissen, auch über dich.
Du hast zwar schon länger vor, eine Über Mich Seite zu erstellen, bist allerdings unsicher, was da denn so drauf gehört.

Es gibt also keine Über Mich Seite und deine Kundin geht erstmal leer aus. Passiert, aber lass uns das doch gemeinsam ändern, oder was meinst du?

 
 
Selbstständige telefonierend und am Laptop, mit Wasserfarbe illustriert

Warum die Über Mich Seite wichtig ist

Deine Kundin möchte mehr über dich und deine Arbeit wissen. Naja, das ist jedenfalls die kurze Erklärung. Aber erstmal: Kompliment! Eine (wild) fremde Person interessiert gerade nichts mehr, als dich. Wie schön ist dieser Gedanke bitte?

Wenn du so wie ich bist, beim allerersten Versuch eine Über Mich Seite selbst zu schreiben, dann plagt dich gerade vielleicht das Impostor-Syndrom. “Eine ganze Seite über mich?“

Aber in Wirklichkeit hast du schon so viel erlebt, hast wie wir alle eine einzigartige Persönlichkeit und Werte, kennst die Sorgen deiner Zielgruppe wie niemand anderes und möchtest dazu noch gutes in der Welt schaffen.

Ziele der Über Mich Seite

Also ich denke, die Seite kriegen wir locker voll. Und zwar nicht nur einfach so, sondern mit diesen Zielen:

  1. Eine Verbindung zwischen dir und deinen Wunschkund:innen aufbauen.

  2. Ihnen zeigen, dass du sie verstehst und weißt, was sie brauchen.

  3. Deine Geschichte im Zusammenhang mit deinem Business erzählen und Expertise zeigen.


Über Mich Texte selbst schreiben?

One-Line Illustration einer achselzuckenden Selbstständigen am Laptop

Mit diesen Zielen im Hinterkopf bleibt nun noch die Frage: Möchtest du deine Über Mich Seite selbst schreiben? Oder beauftragst du lieber eine:n Texter:in?

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Niemand kennt dich so gut wie du selbst.
    Wenn du deine Texte für die Über Mich Seite selbst schreibst, sparst du dir den Prozess, jemand anderem deine Geschichte, Eigenschaften, Motivation usw. ausführlich zu erklären.

  • Andererseits: Genau das ist die Aufgabe von Texter:innen.
    Sie wissen, welche Informationen sie von dir brauchen und welche Fragen sie stellen müssen, um hilfreiche Antworten zu bekommen.

  • Professionelle Texte und Methoden
    Wenn du nicht gerade selbst Texter:in bist, kennst du dich mit den Methoden und Regeln des Copywriting vielleicht nicht ganz so gut aus. Genau dann kann es sich lohnen, deine Texte professionell in Auftrag zu geben.

  • Zeit- und Energieersparnis
    Mit deinem Business arbeitest du an einer wichtigen Aufgabe, einem großen Ziel. Um diesem näherzukommen, brauchst du wahrscheinlich all deine Energie und Zeit. Diese kannst du besser investieren, wenn du die Texte jemand anderen schreiben lässt.

  • Es ist eine Kostenfrage.
    Der letzte Punkt wird dich wohl kaum vor Überraschung aus den Socken hauen. Natürlich sind die Kosten bei jeder Entscheidung ein wichtiger Faktor. Bist du gerade erst frisch selbstständig geworden und musst erstmal etwas Kapital aufbauen oder kannst du dir professionelle Hilfe ohne Probleme leisten? Dies wird deine Entscheidung maßgeblich beeinflussen.

Egal, wie du dich entscheidest: Folgend erfährst du mehr über den Aufbau und die Texte der Über Mich Seite. Damit kannst du diese entweder selbst schreiben oder die Informationen für deine Unterstützung schon einmal vorbereiten.


Aufbau der Über Mich Seite
- mit Beispielen

Auf deiner Über Mich Seite geht es um dich, deine sinnstiftende Arbeit und Individualität. Den perfekten Aufbau oder Blueprint gibt es daher nicht. Sonst würden ja alle Seiten gleich aussehen, obwohl wir oft total unterschiedlich sind.

Trotzdem gibt es ein paar wiederkehrende Elemente, an denen du dich orientieren, und die du für deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Verständnis zeigen

In deiner Überschrift zeigst du, dass du genau weißt, wer deine Zielgruppe ist, welches Problem oder Bedürfnis sie hat und was sie braucht oder möchte, um es zu lösen oder erfüllen.

Am besten lässt sich dies schon in der ersten Überschrift mit einem One Sentence Pitch, Stichpunkt oder kurzem Satz umsetzen.

Das könnte beispielsweise so aussehen:
Bist du [Art von Person / in einer bestimmten Situation] und hast im Moment Probleme mit [das Problem]? Du möchtest [messbares Ziel der Kund:innen] und dabei [emotionales Bedürfnis]?
Dann bist du hier genau richtig!

Achte hierbei darauf, die Sorgen oder Ängste deiner Zielgruppe nicht zu verstärken oder ihnen Druck zu machen, sondern zu zeigen, dass sie sich auf dich verlassen können.

Screenshot Website Social Media Coach

onlinesichtbar-werden.de

Um dabei auch Google zu gefallen, kannst du zusätzlich dein wichtigstes SEO Keyword für diese Seite in der Überschrift verwenden, denn die Überschrift H1 hat hier für Google die größte Bedeutung.

Danach hast du die Möglichkeit, mehr ins Detail zu gehen und deine Zielgruppe in einem Absatz noch persönlicher ansprechen.

Du, persönlich und in der Selbstständigkeit

Sobald deine Leserschaft weiß, dass sie bei dir an der richtigen Stelle sind, geht es darum, ihnen mehr von dir zu zeigen. Stelle dich vor und beschreibe kurz, was du machst. Dafür kannst du dieses Muster anpassen:

Ich bin [Name] und arbeite mit / helfe / zeige / stärke [Art von Menschen] mit [das Problem], um [das Ziel].

Darauf folgend könntest du einige Dinge über dich persönlich beschreiben, wie deinen Charakter, eine passende Ausbildung, Auszeichnungen oder Zertifikate, die du erhalten hast.

Je nach Website kann diese Beschreibung völlig unterschiedlich aussehen. Wirf doch auch gerne einmal einen Blick auf die Seite des Reiseblogs walkabout im letzten Slide. Die Texte würde man hier vielleicht nicht erwarten. Sie erfüllen aber ihre Aufgabe Expertise aufzuzeigen und gleichzeitig zu verdeutlichen, wie die Zielgruppe sich ihren Traum erfüllen könnte.

Dein Weg zum Angebot

Meiner Erfahrung nach haben viele Selbstständige eine persönliche Geschichte, die sie zu ihrer Tätigkeit geführt hat.

Ich zum Beispiel war lange reisen, habe dabei einen Reiseblog geführt und so meine Liebe zum Webdesign gefunden. Einige mussten einen gesundheitlichen Leidensweg durchlaufen und haben dabei viel darüber gelernt, wie sie sich und auch anderen helfen können. Andere folgen einer langen Familientradition oder wollen endlich ein gesellschaftliches Problem lösen, auf das sie gestoßen sind.

Screenshot der Website einer gemeinnützigen Stiftung

dieckellstiftung.de

Was auch immer es sein mag, zu sehen, was dich an deinen jetzigen Punkt im Leben und zu deinem Angebot geführt hat, kann sehr hilfreich für deine Zielgruppe sein.

Beschreibe also gerne deinen Lebensweg und wo du dich dadurch nun befindest.

Deine Werte

Besonders wenn du nicht nur von deiner Arbeit leben können möchtest, sondern auch sehr werteorientiert arbeitest und einen positiven Mehrwert schaffen möchtest, ist dieser Abschnitt für dich.

Vielleicht ist deiner Zielgruppe besonders wichtig, wem sie durch einen Kauf ihre Stimme geben und welchen Impact das gewählte Produkt auf andere Menschen, unseren Planeten oder die Tiere hat. Dann kannst du durch einen Abschnitt über deine Werte zeigen, wofür du stehst und wie du arbeitest.

Screenshot des Onepagers eines Secondhandladens

zeitraum-clothing.de

Auch für dich hat dies einen Vorteil: Du kannst deine Zielgruppe sich dadurch vorsortieren lassen. So erhöhst du die Chance, dass sich Menschen bei dir melden, die zu dir und deinen Werten passen und mit denen du gerne zusammenarbeitest.

Deine Mission

Und weil du eben einen positiven Impact schaffen möchtest, sei es, indem du das Leben deiner Zielgruppe positiv beeinflusst oder ein gesellschaftliches Problem angehst, kannst du diese Mission auch gerne nennen.

Screenshot der Website eines gemeinnützigen Podcasts

radioutopistan.de

Was ist es, das du erreichen möchtest? Wie sieht deine große Vision aus? Wonach strebst du? Und wie bist du darauf gekommen?

Beschreibe dieses Ziel gerne so, dass deine Zielgruppe es verstehen kann und dich bestenfalls gerne damit unterstützen möchte. Zusammen sind wir einfach stärker!

Fun Facts über dich

Hast du nun das wichtigste über dich erklärt, kannst du das ganze noch mit ein paar Fun Facts ergänzen. Je nachdem, wen du ansprechen möchtest, können hier deine Hobbys, vergangene oder aktuelle Wohnorte, besondere Lebensstile, Persönlichkeitstests wie 16 Personalities oder deine Belbin Teamrolle, dein Sternzeichen, besondere Eigenschaften oder Macken, dein Human Design Typ und vieles mehr interessant sein.
Passe diese Fun Facts einfach auch daran an, was deiner Zielgruppe besonders wichtig ist und mit wem sie gerne zusammenarbeiten.

Screenshot eines Websiteabschnitts zweier Webdesignerinnen

octocampus.site

Testimonials

Nicht nur persönlich, sondern auch auf professioneller Ebene soll deine Zielgruppe ja bestenfalls von dir überzeugt sein. Um dies zu unterstützen, kannst du Testimonials oder Bewertungen von zufriedenen Kund:innen zeigen, mit denen du bereits zusammengearbeitet hast.

So kannst du nicht nur Vertrauen schaffen, sondern auch zur Schau stellen, was diese Kund:innen durch deine Arbeit bereits geschafft haben oder welche Erfolge sie feiern konnten.

In den folgenden Beispielen haben wir die Testimonials und Namen unlesbar gemacht.

Call to Action

Nun, da du zeigen konntest, dass du auch schon andere unterstützen konntest, wird es Zeit, deine Zielgruppe zu einer Handlung aufzufordern. Welche Handlung das ist, hängt vom Ziel deiner Über Mich Seite und der Customer Journey ab.

Was möchtest du, dass deine potenziellen Kund:innen nun tun? Einen Newsletter abonnieren, deine Angebote anschauen, ein Erstgespräch buchen oder spenden? Gib ihnen die Möglichkeit dies über einen Button oder ein Formular zu tun.

In Kontakt zu dir treten

Manch eine:r wird vielleicht noch nicht direkt bereit sein, den nächsten Schritt zu wagen. Bekanntlich brauchen wir ja durchschnittlich sieben Berührungspunkte mit einer Marke, bis wir einen Kauf tätigen.

Um diese Touchpoints zu ermöglichen, kannst deiner Zielgruppe die Möglichkeit geben, mit dir in Kontakt zu treten oder zu bleiben. Dafür eignen sich unter anderen deine Social-Media-Kanäle, ein Podcast oder auch dein Newsletter.


Hast du einen guten Eindruck der Möglichkeiten für deine Über Mich Seite bekommen? Dann kann es nun an die Umsetzung gehen. Dies ist vermutlich die Seite, auf der du dich am meisten kreativ ausleben kannst, denn es geht ja um dich und deine Persönlichkeit. Solange deine Texte als für die Lesenden interessant oder hilfreich und insgesamt kurz und knackig geschrieben sind, ist hier vieles möglich.

Also, viel Spaß bei der Umsetzung! 💜


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Maike

Hey, ich bin Maike. 💜 Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blogpost? Schreib gerne eine E-Mail über octocampus@tab-eg.de und wir können uns austauschen. Oder besuche mich einfach auf LinkedIn :)

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